Was beinhalten die Tabellen?

Sie stellt die Adressbucheinträge von 1908 denen von 1909 gegenüber. Da es in Oberneuland und Osterholz 1908 noch keine offiziellen Straßennamen gab, wurden die Häuser in Oberneuland und Osterholz der Reihe nach durchnummeriert. Ab 1909 bekamen die Straßen Namen, und die Häuser wurden, mit heute noch größtenteils gültigen Nummern, straßenweise durchnummeriert. Das Verbindende in den Tabellen ist die Bestimmung einer gemeinsamen geografischen Koordinate für beide Formen der Nummerierung.

Das Höfeverzeichnis Oberneuland 1835 benennt ebenfalls die geografischen Koordinaten der Hofstellen und stellt einen Bezug zur späteren Benummerung her. Die Hofstellen sind der sorgfältig gezeichneten Karte des Landvermessers Schramme entnommen. Leider gibt es eine solche Karte nur von Oberneuland und nicht von Rockwinkel.

Die Hauptwerke sind die jeweiligen .ods Listen im Open-Office Format. Sie geben den vollständigen Informationsumfang samt Kommentaren wieder.

Die .slsx Listen sind für Windows-Office Programme konvertiert und könnten leichte Formatierungsunterschiede aufweisen.

Die .pdf Dokumente sind leichter zu handhaben, können die Spalten aber nicht nach Begriffen filtern.

Die .kmz Dateien können von Google Earth Programmen oder Google Maps Anwendungen geöffnet werden. Dann bekommt man ein Overlay über die jetzigen Luftbilder und Karten gelegt und kann die Bebauung von damals und heute vergleichen. Bei den mobilen Anwendungen von Google wird je nach Berechtigung auch der eigene Standort angezeigt werden. So kann man sich gezielt vor das Objekt begeben. Durch anklicken des Symbols erhält man die Informationen über den Bewohner. Die beste Darstellung bekommt man bei der Google Earth Pro Version für den Desktop. Hat man die Android App für Smartphones installiert, geht man auf den Menüpunkt Projekte. Hierüber muss die KMZ Datei importiert werden. (Es steht dort KML Datei, aber KMZ ist das Gleiche, nur gezippt)

https://www.google.com/intl/de/earth/versions/ = Externer Link zu den verschiedenen Google Maps Apps


Bild: GoogleEarth.jpg
Bild: Screenshot Google Earth Pro


Die .gpx Dateien sind für GPS-Geräte von Garmin (oder andere Firmen) erzeugt. Sie zeigen die Wohnorte mit den alten Hausnummern an, aber ohne weitere Erklärung.
Aus technischen Gründen sind sie zum Download als ZIP Datei verpackt. Vor der Installation bitte Extrahieren.


Bild: Garmin.jpg
Bild: Screenshot Garmin Base Camp


Adressbücher Oberneuland 1908-09

Download als OpenOffice Datei

Download als Excel Datei

Download als PDF Datei

Download als KMZ Datei

Download als GPX Datei


Höfeverzeichnis Oberneuland 1835

Download als OpenOffice Datei

Download als Excel Datei

Download als PDF Datei

Download als KMZ Datei


Adressbücher Osterholz 1908-09

Download als OpenOffice Datei

Download als Excel Datei

Download als PDF Datei

Download als KMZ Datei

Download als GPX Datei

Gehe zu StartSeite